Placeholder image
 

Über mich

 

Bei den individuellen Leistungen, die ich für Sie erbringen kann, spielt Vertrauen eine ungleich größere Rolle als bei Standardleistungen nach Katalog. Verständlich, dass Sie jetzt auch wissen möchten, mit wem sie es ggf. zu tun hätten. Hier finden Sie Angaben zur Person, meiner Kompetenz und was mich vom Wettbewerb unterscheidet.

 

Teilansicht meines Büros und Ateliers. An der Wand Arbeitsbeispiele, Ausbildungsnachweise und Presseartikel über meine Arbeit. (Foto mit Selbstauslöser: © Alexander Reichert)   Urheberrecht

 

Person


Ich wurde 1973 in Nürnberg geboren, bin in Hamburg aufgewachsen und lebe jetzt seit 16 Jahren im Schwarzwald, davon die letzten zwölf Jahre in Bad Dürrheim (Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Villingen-Schwenningen als Oberzentrum). Im Oktober 2015 habe ich mich dort als Designer für Grafik, Web und Video selbstständig gemacht.

 

In Nürnberg geboren …,

Kaiserburg in Nürnberg

Kaiserburg in Nürnberg
  (Foto: © Dan Race  / AdobeStock #215837088)
Urheberrecht

in Hamburg aufgewachsen …

St. Michaelis in Hamburg

Hamburger Michel vom Hafen aus
(Foto: © Alexander Reichert)
  Urheberrecht

 

seit 16 Jahren im Schwarzwald.

Solemar in Bad Dürrheim

Wellness - und Gesundheitszentrum Solemar in Bad Dürrheim
(Foto: © Alexander Reichert) 

Urheberrecht

 

Im Hintergrund wirkt ehrenamtlich noch mein Vater mit, der mich mit seiner vielseitigen Berufs- und Lebenserfahrung auf Gebieten unterstützt, die ihm mehr liegen als mir bzw. wo er die längeren Erfahrungen hat. Immerhin hat er es in jüngeren Jahren bis zum Prokuristen eines Großunternehmens gebracht, durch sein politisches Engagement viel bewegt und als Rentner noch gelernt, Websites für Kunden zu erstellen, die viele Jahre erfolgreich in Betrieb waren, dann von mir betreut und Zug um Zug erneuert wurden.


Meine Kompetenz und wie sie entstanden ist


Nach schwerer Erkrankung in jungen Jahren habe ich auf dem zweiten Bildungsweg mit viel Zähigkeit Versäumtes nachgeholt: Schulbesuch bis zur Mittleren Reife als Fremdenprüfung, Höhere Handelsschule mit Abschluss, Industriepraktikum bei einem Pharmaunternehmen, Bestätigung der Fachhochschulreife durch die Hamburger Schulbehörde.

Damit habe ich zunächst einige Semester auf einschlägigen Fachhochschulen studiert, z.B. der renommierten Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Da mir die Ausbildung aber stets zu theorielastig war und die Praxis dadurch zu kurz kam, habe ich diesen Weg bald verlassen.

Mein inzwischen umfangreiches Wissen habe ich mir vorwiegend autodidaktisch angeeignet. Auf den Gebieten Grafikdesign und Webdesign habe ich dieses Wissen dann durch praxisnahe Fernlehrgänge der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) systematisiert, abgerundet und vertieft: Beide mit der Abschlussnote „Sehr gut“. Der Betreuer des Fernlehrgangs „Geprüfter Webdesign (SGD)“ hat darüber hinaus meine Abschlussarbeit als „Sehr professionell“ gewürdigt.

Beim Fernkurs für Webdesign war es der SGD wichtig, den Kursteilnehmern alles von der Pike auf beizubringen und sich nicht der Annehmlichkeiten von Content Management Systemen und Bootstrap für mobilgerätefreundliche Gestaltung zu bedienen. Er enthielt auch Kapitel über Bildbearbeitung und „Videofilme für Online-Portale“. Dazu war von den Teilnehmern eine packende Story zu entwickeln, das Drehbuch und die Sprechertexte zu schreiben.

 

Zu Bildern, ob als Illustration, Foto, Slider, Slideshow oder Video, habe ich schon seit jungen Jahren eine große Affinität, besaß dafür auch schon früh entsprechende Hard- und Software. Insofern kommt das, was ich heute „draufhabe“, und meinen Werken eine besondere Note verleiht, nicht von ungefähr. So habe ich für meine Familie unzählige Fernsehaufzeichnungen bearbeitet, Übertragungsfehler oder unschöne Szenen rausgeschnitten, Menüs für die Folgen von Fernsehserien angelegt oder die Tonqualität auf Raumklang verbessert. Mit erweiterter Bildbearbeitung von Fotos - Retusche, Entspiegelung, Fotomontagen und Schutz vor Raubkopien im Internet – habe ich inzwischen ein hohes Maß an Perfektion erreicht.

Meine Weiterbildung vollzieht sich auch wieder autodidaktisch: Mit Webinaren, Tutorials, Blättern in Foren, Ausprobieren und Weiterentwickeln gefundener Tipps. Das Internet ist dafür eine unerschöpfliche Fundgrube. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Kollegen, die ihr Wissen nicht für sich behalten, sondern an „ihren Nachwuchs“ weitergeben. Nicht zu vergessen auch die laufende Weiterbildung über die zunehmenden rechtlichen Anforderungen, die ich als so genannte Nebenpflichten zu beachten habe. 

 

Was mich vom Wettbewerb unterscheidet


Meine Tätigkeit hat Gemeinsamkeiten mit einer Werbeagentur. So biete ich Ihnen auf dem Gebiet der Mediengestaltung vieles, ohne dafür auf ein Netzwerk zurückgreifen zu müssen. Das hat für Sie den Vorteil, dass Schnittstellenprobleme zwischen mehreren handelnden Personen entfallen und Sie für alle Leistungen ein und denselben Ansprechpartner haben. In der Gastronomie würde man sagen: „Hier kocht der Chef persönlich.“

In dem, was ich Ihnen bieten kann, sehe ich mich qualitativ durchaus auf Augenhöhe mit guten Werbeagenturen: als Profi, der über viel Erfahrung und professionelles Equipment verfügt, und der für die Qualität seiner Arbeit geradesteht. Konsequenterweise sage ich auch keine Termine zu, die sich bei meinen Vorstellungen von Qualität nicht halten ließen. „No net hudla!” sagen dazu die Schwaben.

Ich erhebe aber nicht den Anspruch, alles zu können, was Werbeagenturen unter „full service“ verstehen. So bewerbe ich mich weder bei „Pitches“ um Werbeetats von Großunternehmen, betreibe keine Markenführung und habe auch keine Illustrierten-, Rundfunk- und Fernsehwerbung zu bieten. 

Damit grenze ich mich aber ganz deutlich ab von Leuten, von denen Freunde und Bekannte sagen, dass sie auch so was könnten, dafür aber erheblich billiger seien. Mangels Rechnung können sie bei schlechter Leistung aber auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Selbst wenn sie „technisch gut drauf sind“, kann unzureichende Kenntnis und Beachtung der zahlreichen rechtlichen Anforderungen für Sie als Betreiber teuer werden.

 
 
 

Sprungfunktion